Sons of Aaaaa


By Toml - Posted on 18 Juni 2009

Unsere neue CD "Sons of Aaaaa" (ehem. The Root of all Evil) wird ab Juni 2009 im Proberaum aufgenomen im Caveman-Studio (also bei mir zu Hause) abgemischt. Bis dahin schildern wir Euch kontinuierlich unsere Fortschritte in einem Tagebuch. Das machen wir vor allem, damit wir die Frage "Wann kommt denn Eure neue CD" elegant mit einem Hinweis auf die Homepage beantworten können... Harrharr.

Schaut also mal öfter vorbei, wir versuchen, Euch immer auf dem Laufenden zu halten.

Hier sind schon mal die ersten Hörproben:

 

hallo Jungs,

da ihr ja eh schon diese schöne Sektion eingeführt habt...

Was macht denn nun der CD-Fortschritt?
Wie weit seit ihr?
Kommt die CD vll. noch Ende des Monats? dann wüsste ich wenigstens was ich mir zum Geburstag schenken könnt ^^

Achja Wolfi, don't forget: keep smiling :)

Bild von Wolfi

Bin zwar kein professioneller Scheini, aber ich gebe mir alle Mühe.
Freue mich wenn du mal für den Proberaum Zeit hast.
 
Stay Smiling from Dusk till Dawn

Bild von Toml

Hi Scheinie,

vor Ende des Monats? Nee, da ist gar nicht mal dran zu denken. Wir  haben jetzt von einer Nummer die Vorproduktion abgeschlossen. Dann müssen wir noch einen Song fertig machen - passiert heute - und dann fangen wir erstmal an. Wenn alles gut läuft, dann kannst Du Dir die CD zum nächsten Geburtstag schenken :-D . Du kennst uns ja. Wann hast Du eigentlich?

Stay proberaumbesuching,

Toml

Bild von Wolfi

Dann giebt´s die CD hald zum über- über-  über- nächsten Geburtstag.
Kommt glaub ich hin ?
 
Boid is gschafft

Bild von Winny

Hi, Scheinie!

Das mit dem Erscheinungstermin ca. zu deinem nächsten Geburtstag, sehe ich als annähernd Realistisch an. Der Titelsong " The Root of all Evil" ist jetzt ungefähr zu 75% fertig, und wenn es Gut läuft, bringen wir ihn Heute zu ende. Dann müssen wir erst mal für jedes Lied die guide- Spur festlegen, das heißt, welche Instrumente braucht der Schlagzeuger bei welchem Lied auf seinem Kopfhöhrer, und dann die Guide-Spur mit metronom, (Bäh, argl, äks, graus) das ist leider unumgänglich, da ja schließlich Fünf Leute auf den Punkt genau im Takt sein müssen, Aufnehmen. Das wir einige Zeit in anspruch nehmen.

Dann müssen wir uns erst mal die Gitarrensounds suchen, denn die Verstärkerkonfigurationen, die sich bei der speziellen Klangcharakteristik im Übungsraum gefällig anhören, können wir z.b. Live gar nicht gebrauchen, und auf der Aufnahme klingen die Gitarrenspuren dann auch wieder vollkommen anders als als man es erwarten würde, also bleibt nur eins übrig, nämlich probieren, aufnehmen, anhören, wieder verstellen noch mal aufnehmen......usw. bis wir für alle Gitarren den passenden Sound gefunden haben. Für Bass und Schlagzeug gilt im Prinzip natürlich dasselbe. Du kannst dir vorstellen wieviel Zeit das braucht, bis alle mit den Einstellungen zufrieden sind.

Und dann, erst dann können wir mit den Aufnahmen beginnen. Da wir ja keine Profiband sind, die sich dann für 2 Monate ins Studio begeben kann um dort 12 Stunden am Tag aufzunehmen, sondern unsere Zeit sehr Begrenzt ist, wird allein das reine aufnehmen schon sehr lange dauern. Wenn die Spuren dann alle aufgenommen sind, beginnt die eigentliche Arbeit erst. Suchen und einstellen der Sounds, der Effekte, soweit benötigt, Fehlersuche, gegebenen Falls einige Parts noch mal aufnehmen, usw.

Besonderes Augenmerk werden wir dieses mal auch auf den Gesang richten, den wir das letzte mal naja, so auf die Schnelle daraufgschludert haben. Da werden wir uns dieses mal richtig Zeit dafür lassen, bis auch der letzte Ton genau so passt wie er sein soll.

Dann folgt der Downmix, der warscheindlich ungefähr genau so lang dauern wird wie das aufnehmen selber, da ja alle spuren ins richtige verhältnis zueinander gebracht werden müssen, und dann am schluss, wenn alle Bandmitglieder mit dem Produkt  zufrieden sind, das Mastern.

Du siehst, gut Ding will weile haben. Für die Rules haben wir über ein Jahr gebraucht, und waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden, die neue Scheibe soll und wird besser werden. Wann das Ding fertig wird kann ich nicht sagen, da werden wir uns auch nicht festlegen, nur so viel , fertig ist sie, wenn keiner von uns mehr was daran zum aussetzen findet.

Lass dich mal wieder bei uns sehen!

gruß Winny

ZItat: "Das mit dem Erscheinungstermin ca. zu deinem nächsten Geburtstag, sehe ich als annähernd Realistisch an."

Naaaaa? Was ist jetzt?

Bild von Holli

Hi Scheinie
und ein "Servus" an alle Metalheadz,
 
japp, mia lebn no... wir haben sogar nächsten Samstag (schon wieder ; ) einen Geburtstags-Gig!
Das mit der CD wird sich wohl auf Herbst/Winter 2010 bzw. wenns uns fuchst Frühjahr 2011 verschieben...man will ja keine weitere Rules abliefern UND hin und wieder einen Auftritt absolvieren...!!!
Vielleicht sieht man sich ja am 09.Oktober im Lokschuppen....
 
Ansonsten
Stay Metal !!!    \m/
und eine schöne Zeit  ;-)

Bild von RoofDamage

dass ihr euch da so viel Arbeit macht zeigt, wie viel euch die Sache wert ist...und nachdem Toml gesagt hat, dass ihr erst die CD aufnehmt und erst dann wieder auftretet (so hab ich das zumindest verstanden), kann das ja noch ne ganze Weile dauern. Schade ist das!
Aber dafür bin ich auf die CD ja mal sehr gespannt.

Bild von Winny

Bevor wir irgend einen Unausgegorenen Halbsound auf die Welt loslassen, nehmen wir uns lieber die Zeit, den Unsinn richtig zu machen! mag ja vieleicht seine Zeit kosten, aber bei uns sind kleine, pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtig kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri!

greez Winny

Bild von RoofDamage

so solls sein, gescheite musik braucht eben auch gescheit viel zeit.
ich bin nur überrascht, dass das echt so ein aufwand ist.. aber ich kenn eben nur richtige dimpfe-bands, denen es genügt, mal schnell was auf kassette aufzunehmen :)

pelzig? alles klar^^

Bild von Holli

Dem ist Nichts hinzu zufügen!
 
Stay Metal !!! 
und schau doch mal wieder im Übungsbunker vorbei.....

...wenn ich ehrlich bin hatte ich auch keine andere Antwort erwartet, naja fast zumindest.. Als Laie fand ich Weihnachten als Termin realistisch :D nungut, ich kann warten... Wollte euch einfach nur mal wieder dazu provozieren was neues zu schreiben, bzw. diese Kategorie mit Leben zu erfüllen und mich cd-mässig auf den neuesren Stand bringen lassen, ist mir sehr gut gelungen ^^

Auf einen Besuch von mir im Proberaum könnts ihr noch lange warten, die nächsten Wochen bzw. Freitage sind mit Besuchen, Arbeit und Kurzurlaube total verplant... Vielleicht klappt es ja Ende September/Anfang Oktober...

@Wolfi du brauchst kein Profi sein, es steht dir trotzdem :)

Dank Euch für die ausführliche Antwort :)

Bild von Wolfi

Das ist aber toll, dann bleib ich einfach mal wie ich bin.
Das mit der freien Zeit ist so eine Sache. Die verteilt man immer danach wie wichtig es jemanden ist.
Hoffe das wir auf deiner Liste nicht ganz unten stehen. Würde uns freuen dich mal wieder Scheinen zu sehen.
 
Stay waiting